Über Rubik’s

Rubik's Historie

Historie

Angefangen hat alles im Jahre 1974 in Budapest, Ungarn als Ernö Rubik seinen Studenten eine Möglichkeit geben wollte, ihr räumliches Denkvermögen zu trainieren. Schau dir in unserer Galerie an, was seitdem alles passiert ist.

Der Bildhauer und Architekt Ernö Rubik, damals Dozent an der Hochschule für Industrielle Kunst in Budapest, schuf mit dem Zauberwürfel eines der faszinierendsten Spiele der Welt, das nun schon seit über drei Jahrzehnten die Menschheit begeistert.

Rubik suchte immer nach praktischen Möglichkeiten, seinen Studenten abstrakte Ideen und Zusammenhänge zu erklären und forderte sie oft auf, Experimente mit einfach gebauten und leicht zu interpretierenden Formen zu machen. Als er letztendlich nach etwas suchte, mit dem die Studenten ihr räumliches Denkvermögen trainieren könnten, entwickelte er den Rubik’s Cube.

Bevor der Zauberwürfel zum Welterfolg wurde, gab es für seinen Erfinder Ernö Rubik einige Herausforderungen zu meistern. Das komplexe System des Cubes musste zum Massenprodukt werden und auch als solches vertrieben werden. Die Nachfrage stieg sprunghaft an, so dass die Produktion umgestellt werden musste, denn der Hype war geboren. Noch heute gilt der Würfel als eines der Symbole für die 80er Jahre, denn in diesen ging die Begeisterung der Menschen für eines der meistverkauften Spielzeuge aller Zeiten um die Welt.

Heute gibt es nicht nur den original Zauberwürfel sondern viele weitere Puzzles, die alle unabhängig von Alter, Beruf, Einkommen oder sozialer Schicht die Menschen begeistern. Um Zauberwürfel & Co hat sich sogar eine eigene Sportart entwickelt: Das „Speedcubing“ (Lösen des Zauberwürfels auf Zeit) ist der Trendsport des neuen Jahrtausends und begeistert Jugendliche auf der ganzen Welt, die sich organisieren und gemeinsam spannende Wettbewerbe austragen. Auch im Schulwesen findet der Zauberwürfel seinen Platz und erfüllt seine ursprüngliche pädagogische Mission, wie die Initiative „Just Solve It“ zeigt.

Unter all dem Trubel und Erfolg hat es Ernö Rubik trotzdem immer wieder geschafft, bodenständig zu bleiben und seine Philosophie zu beherzigen, Produkte zu entwickeln, die „einfach und doch anspruchsvoll; statisch, aber auch dynamisch; leicht zu verstehen, doch schwierig zu lösen“ sind.

Klickt euch hier durch unsere Galerie, in der ihr wichtige Ereignisse und Einblicke in die Geschichte des Zauberwürfels erhalten könnt:

Rubik's Philosophie

Philosophie

Wir von Rubik’s arbeiten seit über drei Jahrzehnten daran, Spiele zu entwickeln, die Fingerfertigkeit, Denkvermögen, Durchhaltevermögen und Konzentration stärken und gleichzeitig ultimativen Spielespaß für Menschen aller Altersgruppen bieten. Unsere Produkte werden von Generation zu Generation weiter gegeben und sind Inspiration für außergewöhnliche geistige Leistungen.

„Einfach und doch anspruchsvoll; statisch, aber auch dynamisch; leicht zu verstehen, doch schwierig zu lösen.“

So beschrieb Ernö Rubik seine Schöpfung, den original Rubik’s Cube und das ist heute ebenso gültig wie damals. Seit über drei Jahrzehnten entstehen jetzt schon unter der Marke Rubik’s mit genau dieser Philosophie erfolgreiche Puzzles, so genannte Brain Games, die ihre Spieler immer wieder neu herausfordern und zu Höchstleistungen anspornen.

Ob 3x3x3, 4x4x4 Cube oder sogar mit den Füßen oder geschlossenen Augen wird der Zauberwürfel gelöst – das anhaltende Interesse an dem Kultspiel der 80er ist legendär, die Anhänger fast frenetisch. Weltweit treffen sich Teenager, Kinder und Erwachsene, um sich im Lösen des Würfels in den unterschiedlichsten Disziplinen zu messen.
Speedcubing ist eine anerkannte Sportart und eint Fans auf der ganzen Welt, die sich bei den unterschiedlichsten Wettbewerben treffen.

Die anhaltende Beliebtheit der Rubik’s Produkte ist phänomenal und erklärt sich laut Ernö Rubik in folgenden Aspekten:

„Der Würfel enthält viele Widersprüche. Er ist physisch, aber auch manuell lösbar; er ist taktisch und dennoch ein Objekt. Der Würfel sieht unschuldig aus, fast kindisch. Um ihn zu lösen, muss man aber Ordnung ins Chaos bringen, und das ist gleichzeitig einfach und komplex. Der Zauberwürfel stellt eine einfache Frage – die Schwierigkeit liegt in der Antwort.“
Diese Widersprüche und Schwierigkeiten, aber auch den einzigartigen Spielspaß und die Faszination aufrechtzuerhalten ist die Mission der Marke Rubik’s.