Rubik's Rekord

Die besten Rubik’s Cube Rekorde 2018

Rubik’s Cubes faszinieren die Welt seit sie auf den Markt kamen und zwar so sehr, dass es viele Weltrekordversuche mit dem kleinen Würfel gibt. Da jetzt ein neues Jahr anfängt und somit auch die Chance, viele neue Weltrekorde aufzustellen, wollen wir euch in diesem Jahresrückblick die verrücktesten Rekorde aus dem Jahr 2018 zeigen. Vielleicht inspirieren euch diese, den Zauberwürfel mal selber in die Hand zu nehmen und die Rekorde nachzumachen.

Weltrekord im Lösen von 3 Zauberwürfeln während sie jongliert werden

Der Chinese Que Jianyu macht das Unmögliche möglich. Während er drei Zauberwürfel gleichzeitig  jongliert, löst er einem nach dem anderen. Er schafft dies in unglaublichen 5 Minuten 6.61 Sekunden. Der erst 13-jährige hat zwei Jahre für diese Challenge trainiert und trat damit am 23. Dezember 2017 im chinesischen Fernsehen auf. Das Video ging jedoch erst 2018 auf Facebook viral mit über 112 Millionen Klicks.

Im Dezember 2018 trat Que in der Italienischen Fernsehshow La Notte dei Record ( Die Nacht der Rekorde) auf und verkürzte seinen eigenen Rekord um 4 Sekunden, also eine Zeit von 5 Minuten 2.34 Sekunden.

Rekord im Lösen von 3 Zauberwürfel mit Händen und Füßen gleichzeitig

Der Jonglier- Rekord ist nicht Que Jianyu’s einziger – er wurde 2018 zum Guiness World Records Day eingeladen und bekam zwei neue Herausforderungen: erst musste er drei Rubik’s Cubes mit Händen und Füßen gleichzeitig lösen. Das heißt, er hatte einen Würfel in jeder Hand und einen musste er alleine mit den Füßen lösen. Wem das jetzt bekannt vorkommt, hat Recht: der Amerikaner Daniel Rose-Levine hat einen 3×3 Würfel nur mit den Füßen gelöst und dabei ebenfalls einen Rekord aufgestellt. Que Jianyu übertrifft Daniel’s Rekord jedoch und schafft es in 1 Minute 36.39 Sekunden.

Weltrekord im Lösen des Rubik’s Cubes während man kopfüber hängt

Dies war Que Jianyu’s zweite Herausforderung: er musste den Würfel lösen während er kopfüber hängt. Er schaffte dies in atemberaubenden 15.84 Sekunden. Noch ein Rekord für ihn!

Der größte jemals hergestellte Rubik’s Würfel

Der Franzose Gregoire Pfennig stellte ihn her: der 33x33x33 große Würfel wiegt 3.15 kg und besteht aus 6.153 beweglichen Teilen. Damit ist er der größte, jemals hergestellte und funktionstüchtige Rubik’s Würfel. Der 23-jährige Maschinenbauingenieur hat den enormen Würfel bereits 2014 designed, ihm fehlte jedoch das Budget von $ 7.000. 2018 fand er einen Sponsor und stellte den Würfel innerhalb von 205 Stunden her und verwirklichte damit seinen  Traum einen Weltrekord zu brechen.

Was sagt ihr zu diesen Rekorden? Wir finden sie jedenfalls alle sehr beeindruckend und konnten nicht widerstehen, den Würfel selber in die Hand zu nehmen. Probiert es doch selber mal aus, vielleicht könnt ihr dann in diesem Jahr euren eigenen Rekord aufstellen!