Es gibt immer wieder neue Rekorde, die mit unseren Zauberwürfeln aufgestellt werden. Es gibt bereits Rekorde, wo der Würfel mit den Füßen, blind oder über Kopf gelöst wird. Doch der Rekord, den wir euch heute vorstellen wollen, hat gar nichts damit zu tun, denn dieser Rekord handelt nichtvom Lösen des Würfels. Bei diesem Rekord handelt es sich um den Weltgrößten Zauberwürfel, der in Kanada gebaut wurde. Mit seiner Höhe von 1,68 Meter ist er so groß wie ein Mensch. Unglaublich, oder? In unserem vorherigen Blog-Eintrag haben wir bereits über Bilder aus Rubik’s Würfeln berichtet, was auch wirklich beeindruckend ist.

Der Rekord

Der menschen-große Zauberwürfel wurde im Telus Spark Wissenschaftszentrum in Kanada hergestellt. In dem Wissenschaftszentrum können Leute jeden Alters die Wissenschaft erkunden und ausprobieren. Die Mitarbeiter des Zentrums haben einen 1,68m x 1,68m x 1,68m großen Würfel gebaut, der am 24. September 2018 präsentiert wurde. Könnt ihr euch vorstellen neben einem derartig großen Zauberwürfel zu stehen? Wir definitiv nicht.

Der Würfel besteht aus Vinyl, PVC, Polystyrolschaum und vielen weiteren Materialien. Es hat ganze 8 Wochen gedauert den lebensgroßen Würfel zu bauen. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, denn der Würfel übertrifft den alten Rekordhalter um ganze 11 cm. Doch warum haben sie diesen Würfel gebaut? Ganz einfach: die Mitarbeiter wollten mit der örtlichen Gemeinschaft feiern. Denn der Würfel wurde öffentlich ausgestellt, sodass die Besucher beim Lösen des Würfels helfen konnten.

Interview mit dem Erfinder

Ernő Rubik ist der Erfinder des beliebten Würfels. Selbst er ist noch überrascht von den Entwicklungen seines Würfels. Die Verkaufszahlen des Würfels sind weitaus höher als sich Rubik je erträumt hat. Jedoch können immer noch nicht viele Menschen den Würfel lösen, obwohl es in vielen verschiedenen Videos erklärt wird.  Auch er ist begeistert über die vielen Rekorde und die Meisterschaften, über die wir bereits berichtet haben. Seit ihr auch so begeistert über den Würfel? Dann legt euch einen Rubik’s Würfel zu und probiert aus, ihn zu lösen!