Es finden jedes Jahr diverse Wettbewerbe statt, in denen sich Speedcuber messen und viele Rekorde aufstellen. Dazu gehören Rekorde wie die schnellste Zeit, um einen 6x6x6 Würfel zu lösen oder die schnellste durchschnittliche Zeit, um einen 4x4x4 Würfel zu lösen. Doch es gibt einen besonderen Speedcuber, den wir euch nun vorstellen wollen: Max Park. Er startet für das Team USA und hat schon jetzt mehrere Rekorde gebrochen. Doch was macht ihn so besonders?

Max’s Geschichte

Speedcubing ist ein Sport, in dem wirklich jeder akzeptiert wird und in dem alle gleichgestellt sind. Das hat auch Max erfahren, denn er ist ein Autist und trotzdem einer der führenden Speedcuber. Menschen mit Autismus fällt es häufig schwer, sich zu sozialisieren und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Daher fing Max als Kind mit dem Speedcubing an, denn bei den Wettbewerben müssen die Speedcuber sagen, wann sie bereit sind. Und genau das war so bedeutend für Max und seine Familie. Bevor er damit anfing, hatte er kaum vorhandene motorische Fähigkeiten, da er keine Wasserflasche öffnen konnte. Daraufhin brachte seine Mutter im bei, wie man einen Rubik’s Würfel löst. Bereits am nächsten Tag war Max schneller als seine Mutter und überraschte seine Eltern. Max war 10 als er seinen zweiten Wettbewerb gewann, was alle überraschte. Er trat gegen Absolventen von Universitäten, wie dem MIT, an, die alle älter und weitaus erfahrener waren.

Max’s Erfolge

Jetzt, wo Max erwachsen ist, nimmt er immer noch an Wettbewerben teil und ist so gut, dass er mehrere Sponsoren hat und einer der Besten Speedcuber ist. Durch das Speedcubing und die Wettbewerbe ist Max selbstständiger und vor Allem kommunikativer geworden. Er weiß, dass alle Menschen bei den Wettbewerben dieselbe Interesse haben und das sorgte dafür, dass seine Fähigkeit sich zu sozialisieren sich enorm verbesserte. Aber auch im Speedcubing verbesserte er sich weiter: er wurde Weltmeister und führte sozusagen eine neue Disziplin ein: die durchschnittliche Zeit von 100 gelösten Rubik’s Würfeln. Für Max ist das Speedcubing nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern. Er ist ein Vorbild für viele Menschen, die in ähnlichen Situationen leben.

Hier ist eine Übersicht über Max’s Rekorde:

  • Schnellste Zeit, um einen 4x4x4 Würfel zu lösen: 18,42 Sek
  • Schnellste durchschnittliche Zeit, um einen 4x4x4 Würfel zu lösen: 21,13 Sek
  • Schnellste Zeit, um einen 5x5x5 Würfel zu lösen: 37,28 Sek
  • Schnellste durchschnittliche Zeit, um einen 5x5x5 Würfel zu lösen: 42,36 Sek
  • Schnellste Zeit, um einen 6x6x6 Würfel zu lösen: 1 Min 13,82 Sek
  • Schnellste durchschnittliche Zeit, um einen 6x6x6 Würfel zu lösen: 1 Min 17,10 Sek
  • Schnellste Zeit, um einen 7x7x7 Würfel zu lösen: 1 Min 47,89 Sek
  • Schnellste durchschnittliche Zeit, um einen 7x7x7 Würfel zu lösen: 1 Min 51,63 Sek
  • Schnellste durchschnittliche Zeit, um einen Rubik’s Würfel mit einer Hand zu lösen: 9,42 Sek